Groß & Partner | 21.03.2022

30 Jahre Groß & Partner

Ein besonderes Jubiläumsjahr: 2022 markiert das 30-jährige Bestehen von Groß & Partner. Seit der Gründung am 6. Februar 1992 in Berlin, hat sich das Unternehmen auf Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien sowie städtische Quartiersentwicklungen spezialisiert. 30 Jahre, über 100 realisierte Projekte und rund 2 Millionen Quadratmeter entwickelte Flächen später, gehört Groß & Partner heute zu den bedeutendsten Projektentwicklern Deutschlands.

Eines der ersten Großprojekte, das Groß & Partner 1998 realisierte, ist das eindrucksvolle Büro- und Geschäftsgebäude Colloseo im Frankfurter Süden – „Ein Projekt, auf das wir mit Stolz zurückblicken und das für uns in vielerlei Hinsicht wegweisend war,“ sagt Gründer und Geschäftsführer Jürgen Groß. Seitdem hat sich der Projektkosmos ausgeweitet und vervielfältigt: Vom Büroensemble THE DOCKS, über den Wohn- und Hotelturm THE SPIN und eines der ersten größeren Datacenter Deutschlands Global Switch bis hin zum Neubau der DFB-Zentrale und -Akademie.

Das aktuelle Projektportfolio umfasst große, gemischte Quartiersentwicklungen, wie das FOUR Frankfurt, mit dem vier neue Türme auf einem Grundstück inmitten der Frankfurter Innenstadt entstehen. Zudem realisiert Groß & Partner zurzeit das Flughafenquartier Gateway Gardens, das Senckenberg Quartier Frankfurt und nicht zuletzt die „Neue Welt“, ein neuer gemischter Stadtteil im Neu-Isenburger Süden. „Diese Projekte zählen zu den Höhepunkten unserer bisherigen Unternehmensgeschichte“. Das Besondere an großen Quartiersentwicklungen ist, dass sie nicht nur ihr direktes Umfeld aufwerten, sondern das gesamte Stadtbild nachhaltig prägen und der Stadtgesellschaft einen großen Mehrwert bieten. Es macht uns stolz, ein Teil dieser langfristigen städtischen Entwicklungen zu sein.“

Dabei lautet das Motto: „Ganzheitliche Projektentwicklung mit Kompetenz, Verlässlichkeit, Verantwortung und Authentizität“. Groß & Partner begleitet den gesamten Projektverlauf, von der Konzeption und Planung bis hin zur Realisierung und Vermarktung. Über die Jahre hinweg ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich aus den Fachbereichen Architektur, Bauwesen, Ingenieurwissenschaften, Finanzierung und Vermarktung zusammensetzen und interdisziplinär zusammenarbeiten. Mit den Gründungen der eigenen Tochterunternehmen GP Con, GP Log und GP Tec, die sich in der Bauplanung und -ausführung, der Logistik sowie der technischen Gebäudeausrüstung spezialisieren, hat Groß & Partner seine Expertise zusätzlich erweitert.

„Auf die letzten 30 Jahre blicke ich vor allem mit Dankbarkeit zurück, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Projektpartnern gebührt. Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten erfolgt nur mithilfe der vielseitigen Kompetenzen und der Begeisterung, die alle Beteiligten mit sich bringen“, ergänzt Jürgen Groß. „Unsere Arbeit wird noch vielfältiger werden, zum einen, weil Projekte zunehmend mehrdimensional gedacht werden müssen. Zum anderen bietet das Thema Nachhaltigkeit große Herausforderungen. Wir wollen es mit allen Facetten – auch rund um das Thema ESG-Konformität – stärker in den Fokus rücken.“