Senckenberg Quartier Frankfurt ist weitgehend fertiggestellt
An der Senckenberganlage, direkt an der Schnittstelle zwischen den Stadtteilen Westend und Bockenheim, wächst seit 2017 ein neues, lebendiges Viertel mit einer attraktiven Nutzungsmischung in die Höhe: das Senckenberg Quartier Frankfurt. Anfang 2022 steht die Quartiersentwicklung bereits kurz vor der Fertigstellung. Drei der vier Teilprojekte, aus denen sich das Gebäudeensemble zusammensetzt, sind weitgehend abgeschlossen: der hybride Wohn- und Hotelturm One Forty West, das Bürohochhaus Senckenberg-Turm und das sechsgeschossige Bürogebäude 21 West.
Das Quartier befindet sich auf der Fläche des ehemaligen AfE (Abteilung für Erziehungswissenschaft) -Areals, das früher zum Campus Bockenheim der Goethe-Universität gehörte. Bis zu seiner spektakulären Sprengung im Februar 2014 – noch nie zuvor war innerhalb Europas ein höheres Gebäude gesprengt worden – stand dort der 116 Meter hohe AfE-Turm und beherbergte Seminarräume, Büros sowie die Bibliothek der Sozialwissenschaften. Zur Zeit seiner Errichtung im Jahre 1972 war der Turm das höchste Gebäude Frankfurts.
Der Abbruch des Turms erfolgte aufgrund veralteter Technik sowie einer Vereinbarung, die im Rahmen eines Kulturvertrages zwischen der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen im Jahr 1999 beschlossen wurde. Demnach sollte die Universität auf einen neuen Campus im Frankfurter Westend verlagert und das dadurch freigewordene Gelände in Bockenheim perspektivisch in einen „Kulturcampus“ überführt werden. Die Konzeptidee zeichnet sich durch eine gemischte Nutzung mit Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel, öffentlichen Flächen sowie neuen kulturellen Einrichtungen aus. Nach einer langjährigen städtebaulichen Entwurfsplanung mit zahlreichen öffentlichen Beteiligungsformaten, verabschiedete die Stadt Frankfurt im April 2016 den Bebauungsplan des Kulturcampus.
Inmitten dieses Planungsgebiets, gegenüber des gleichnamigen Naturkundemuseums und nicht unweit der Bockenheimer Warte und Frankfurter Messe, liegt auf ca. 9.000 Quadratmeter Grundstücksfläche das Senckenberg Quartier Frankfurt. Die Flächen hat Groß & Partner zwischen 2015 und 2017 sukzessive von der ABG Frankfurt Holding erworben, mit dem Ziel, dort ein gemischtgenutztes Hochhausquartier gemäß dem städtischen Bebauungsplan zu entwickeln. Für den Entwurf der gesamten Quartiersentwicklung zeichnet sich das Frankfurt Architekturbüro cma cyrus moser architekten verantwortlich, das 2016 den international ausgeschriebenen Wettbewerb zur Neubebauung des AfE-Areals für sich entscheiden konnte.
Den Hochpunkt des Quartiers bildet mit seinen 140 Metern Höhe das One Forty West. Der Turm wurde von einem Joint-Venture aus Commerz Real und Groß & Partner errichtet und hat ein hybrides Nutzungskonzept: Wohnungen und ein Hotel unter einem Dach. Während die unteren 23 Etagen das 4-Sterne-Hotel Meliã Frankfurt City inklusive Restaurant und Skybar mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt beherbergen, finden sich von der 24. bis zur 40. Etage 187 Miet- und Eigentumswohnungen. Auch architektonisch ist das One Forty West ein Highlight: Bis hin zur Gastronomie im 15. Stock wächst der Turm gerade in die Höhe; darüber hinaus markieren die symmetrisch nach außen ragenden Balkone der Wohnungen einen optischen Bruch in der Gebäudefassade.
Schräg gegenüber zeigt sich mit 106 Metern Höhe der Senckenberg-Turm, ursprünglich „99 West“ genannt. 2017 veräußerte Groß & Partner den Büroturm und damit auch dessen Projektentwicklung an die BNP Paribas Real Estate. Neben rund 26.000 Quadratmeter Büromietfläche bietet er eine begrünte Dachterrasse in ca. 23 Metern Höhe mit spektakulärem Ausblick auf die Frankfurter Skyline. Zwischen den beiden markanten Türmen realisiert Groß & Partner mit dem 21 West ein weiteres, kleineres Bürogebäude mit sechs Geschossen und rund 5.500 Quadratmeter Mietfläche, die bereits seit Juli 2021 vollständig vergeben sind. Das 21 West beherbergt zudem das Restaurant Leib & Seele und eine Terrasse im obersten Geschoss.
Als letztes Teilprojekt des neuen Quartiers realisiert Groß & Partner als Generalübernehmer für die ABG im Laufe dieses Jahres eine Kindertagesstätte. Nachdem im Juli 2021 der Bauantrag eingereicht wurde, ist die Fertigstellung für Anfang 2023 geplant und das Senckenberg Quartier Frankfurt damit schon bald vollständig abgeschlossen.