Direkt zu Beginn des letzten Jahres zelebriert Groß & Partner die Fertigstellung des Projekts Grand Central am Frankfurter Hauptbahnhof und übergibt das Gebäude an seinen langfristigen Mieter, der DB Netz AG, als neue Unternehmenszentrale. Das Projekt bildet den Auftakt für die als GRAND CENTRAL Frankfurt bezeichnete städtebauliche Gesamtentwicklung, die vom einem Joint Venture aus Groß & Partner und der PHOENIX Real Estate Development GmbH entwickelt wird und weitere Teilprojekte, wie den 140 Meter hohen Wohnturm ICOON, vorsieht. Mitte März 2021 wird der städtebauliche Vertrag für das Gesamtvorhaben unterzeichnet.
Der März markiert auch für das Projekt FOUR Frankfurt zwei bedeutende Meilensteine – zum zweiten Jahr in Folge gewinnt Groß & Partner mit der innerstädtischen Quartiersentwicklung einen immobilienmanager-Award. Unter dem Motto „Einer für Vier“ feiert der Projektentwickler kurz darauf die Grundsteinlegung für das Hochhausquartett und befüllt im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit die traditionelle Zeitkapsel mit diversen Erinnerungsstücken, darunter Worte an die Nachwelt sowie Pläne und Schnitte des FOUR. Es folgen bedeutende Baufortschritte – nach dem Abschluss der Gründungs- und Verbauarbeiten, die Ende 2018 begonnen hatten, starten ab Juli 2021 alle vier Türme in den Hochbau. Das wohl größte Highlight des Jahres findet am 28. Juli statt: Groß & Partner verkauft den Büroturm T1, der höchste Turm des FOUR, an die Allianz Real Estate und Bayerische Versorgungskammer für eine Rekordsumme von 1,4 Milliarden Euro – die bisher größte Einzelobjekt-Transaktion innerhalb Deutschlands.
Nicht nur das macht den 28. Juli 2021 zu einem ganz besonderen Tag. Eine weitere Quartiersentwicklung feiert am selben Tag ihren Spatenstich: die „Neue Welt“ in Neu-Isenburg. Südlich des Neu-Isenburger Zentrums schaffen die städtische GEWOBAU und Groß & Partner mit der „Neuen Welt“ gemeinsam einen neuen, urbanen Stadtteil mit einem vielfältigen Nutzungsmix. Der Spatenstich symbolisiert den Beginn der Arbeiten am ersten Teilprojekt des Quartiers, einem gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshaus. Bereits im April gewinnt Groß & Partner Edeka als wichtigen Ankermieter für das Gebäude.