Baustelle | 20.03.2022

Reibungslose Logistik im Herzen Frankfurts

Baustellenlogistik beim FOUR Frankfurt

Es gehört heutzutage schon fast zum Allgemeinwissen, dass sich die Baustellenlogistik innerhalb des Bauens zu einem Gewerk mit einem eigenen Leistungsanspruch entwickelt hat und ohne Zweifel kommt der Logistik die Rolle eines wichtigen Erfolgsfaktors zu. Ganz besonders gut studiert werden kann das am Beispiel des außergewöhnlichen Projekts FOUR, mit dem Groß & Partner ein Ensemble aus vier Türmen inmitten der Frankfurter Innenstadt realisiert. Das einzigartige Quartierskonzept öffnet ein bisher verschlossenes Areal zu allen Seiten der City und schafft eine attraktive Nutzungsmischung aus Wohnungen, Büros und Hotels in den Türmen. Ein gemeinsames Podium bietet zudem gastronomische Angebote, Einzelhandel und eine öffentliche Dachterrasse.

Die Herausforderung der Logistik, die ein Projekt dieser Größenordnung mit sich bringt, meistert Groß & Partner durch ein Tochterunternehmen, die GP Log. Während der gesamten Bauzeit ist sie für alle logistischen Vorgänge auf der Baustelle verantwortlich. Kein leichtes Unterfangen, denn die Logistik ist ein weites Feld: von der Zutrittskontrolle über die Ver- und Entsorgung der Baumaterialien bis hin zur Koordination der Kräne und Aufzüge. „Die Logistik muss ein Grundverständnis für alle Gewerke haben, die auf der Baustelle tätig sind,“ sagt Andreas Weich, Projektleiter der GP Log beim FOUR. „Wir müssen stets den Überblick behalten, welche Tätigkeiten von den verschiedenen Gewerken ausgeführt werden, wo sie ausgeführt werden, welche Materialien und wie viel Platz dafür benötigt werden. Nur so können wir die kleinteilige Organisation, die hinter jeder Bautätigkeit steckt, ordentlich durchführen und somit allen Beteiligten eine immense Zeitersparnis ermöglichen.“

Beim FOUR verlangt vor allem der wenig zur Verfügung stehende Platz nach einer logistischen Meisterleistung. „Durch die enge, innerstädtische Lage mit angrenzenden Straßen und Hochhäusern haben wir nur wenig Spielraum rund um die Baustelle,“ erklärt Weich. „Die Andienung und Versorgung muss reibungslos vonstattengehen, damit wir den öffentlichen Verkehr so wenig wie möglich beeinflussen.“ Im Durchschnitt fahren zwischen 100 und 150 Lastwagen täglich die Baustelle an; viele Zwischenlagerflächen stehen nicht zur Verfügung. Um einen möglichst fliegenden Wechsel zu garantieren, muss die GP Log alle Lieferungen und Lagerungen im Voraus avisieren und zeitlich koordinieren. Sobald eine Lieferung ankommt, gilt es, die Materialien sofort zu entladen und an den richtigen Ort zu bringen.

Die Digitalisierung ist dabei ein bedeutender Faktor, denn die GP Log wird neben einem eingespielten Team auf der Baustelle vor allem auch von einer spezialisierten Baustellenlogistik-Software unterstützt. Sie ermöglicht jederzeit eine digitale Nachverfolgung aller geplanten Zeitfenster und angelieferten Baumaterialien. Darüber hinaus stehen die Mitarbeitenden vor Ort im stetigen Austausch und koordinieren mithilfe der Software die Entladeflächen für den Baustellenverkehr sowie die Bauaufzüge für den Transport der Materialien in luftige Höhen.

„Hinzu kommt, dass aufgrund der parallelen Bauzustände der vier Türme, zahlreiche Gewerke zeitgleich auf dem Projekt arbeiten,“ ergänzt Projektleiter Andreas Weich. „Das ist eine besondere Herausforderung der Logistik beim FOUR – neben dem geringen Platz, der zur Verfügung steht, auch die Höhe zu bewältigen.“ Seit Juli 2021 befinden sich alle vier Türme in verschieden Phasen des Hochbaus. Am weitesten fortgeschritten ist der kleinere Büroturm T4, der mit dem Rohbau bereits im 18. Obergeschoss angekommen ist und immer sichtbarer wird. Parallel dazu klettern auch die anderen drei Türme stetig aus dem Erdgeschoss nach oben. „Während aktuell noch rund 300 Personen täglich auf der Baustelle am Werk sind, werden es im Laufe der Hochbauphase, wenn die Ausbaugewerke vermehrt in die Höhen gehen, voraussichtlich bis zu 2.000 Personen. Künftig wird es sogar der Fall sein, dass in den unteren Geschossen bereits der Innenausbau startet, während sich die oberen Geschosse noch in der Rohbauphase befinden.“

Bis die vier Türme vollständig fertiggestellt sind, haben die Logistikexperten der GP Log also noch alle Hände voll zu tun. Neben dem Projekt FOUR ist die 100-prozentige Tochtergesellschaft von Groß & Partner auch für die Baustellenlogistik beim Büro- und Hotelturm The Spin, dem Neubau der DFB-Zentrale und der Quartiersentwicklung „Neue Welt“ Neu-Isenburg zuständig.