Baustelle | 02.05.2020

Absturz eines Kran-Auslegers

Baustellen-Unfall

Frankfurt am Main, 02.05.2020

• Keine Verletzten
• Ursache wird geprüft durch Sachverständigen
• Kran war außer Betrieb
• Schnelle Bergung durch Spezialkräfte

Wie bereits am Freitag berichtet, ereignete sich am 30. April 2020 ein Unfall auf der Baustelle für das Hochhaus „THE SPIN“ im Stadtteil Gallus. Ein Kran-Ausleger ist in etwa 45 Meter Höhe abgeknickt. Dabei brach der vordere Teil des Kran-Auslegers ab und stürzte auf die oberste Geschossdecke des Rohbaus. Bei dem Absturz wurde niemand verletzt, auch der Schaden am Bauwerk fällt nach aktuellem Untersuchungsstand gering aus.

Derzeit ermittelt Groß & Partner als verantwortlicher Projektentwickler zusammen mit dem Bauunternehmen GP Con die Ursache für den Unfall. Eine erste Einschätzung sieht einen technischen Defekt als Grund. Der Kran war zum Unfallzeitpunkt außer Betrieb und es hielten sich keine Bauarbeiter im betroffenen Baustellenbereich auf. Der Kran wurde in der Nacht zu Freitag von einer Spezialfirma gesichert, die Bergungsarbeiten sind abgeschlossen. Um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, war am Freitag ein technischer Sachverständiger vor Ort.

Da das Kranteil oberhalb der Geschossdecke des Hochhausprojektes „THE SPIN“ lag, sind keinerlei Schäden an angrenzenden Grundstücken oder öffentlichen Flächen entstanden. Die Sperrung der umliegenden Straßen diente als Vorsichtsmaßnahme und zur Sicherung des Krans, die mehrere Stunden andauerte.

Dank dem Einsatz der beteiligten Spezialisten verliefen die Sicherungsmaßnahmen zügig und problemlos. „Wir sind der Feuerwehr, der Polizei, der VGF sowie den weiteren beteiligten Behörden dankbar für den schnellen und professionellen Einsatz“, sagt dazu Peter Matteo, Geschäftsführer von Groß & Partner.

Die verbliebenen, nicht beteiligten Krananlagen werden auf der Baustelle aufgrund der Geschehnisse noch einmal geprüft.

The Spin

Bilder