Management | 30.11.2018

Groß & Partner stellt Weichen für die Zukunft

Ausbau der Geschäftsführung und Organisation

Frankfurt, 30.11.2018

Die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH hat im Zuge des steigenden Projektentwicklungsvolumens seine Strukturen ausgebaut: Jens Hausmann, bei Groß & Partner als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bisher für die Bereiche Verkauf und Finanzierung mitverantwortlich, wurde zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt und vergrößert damit das bestehende Geschäftsführungsteam um Jürgen Groß, Peter Matteo, Nikolaus Bieber und Martin Hahn. Der 45-jährige Hausmann verantwortet in der neuen Position u.a. die kaufmännische Leitung der Projektentwicklung, welche projektübergreifend die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Prozesse der Projektentwicklung enger vernetzen wird.

Damit stellt Groß & Partner wichtige Weichen für die Zukunft. Jürgen Groß, Vorsitzender der Geschäftsführung, erörtert die Entscheidung: „Unser in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenes Projektentwicklungsvolumen – allein in der Frankfurter Innenstadt realisieren wir aktuell ca. 450.000 m² neu entstehender Flächen – erfordert eine konsequente Weiterentwicklung unserer Organisationstruktur und die weitere Spezialisierung und Vernetzung unserer Abteilungen. Wir werden nun den nächsten Schritt gehen und unsere Kernkompetenzen weiter ausbauen, um unsere Projekte noch effizienter umzusetzen und für unsere Kunden weiterhin die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir die Führung der kaufmännischen Projektentwicklung Jens Hausmann anvertrauen können, der unseren Unternehmenswachstum und Erfolg in den letzten Jahren bereits aktiv mitgestaltet hat und von dessen Kompetenz wir vollends überzeugt sind“, ergänzt Inhaber Jürgen Groß.

Die Berufung von Jens Hausmann in die Geschäftsführung folgt der Unternehmensphilosophie, bewährte Spezialisten aus den eigenen Reihen zu fördern und zu fordern. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist bereits seit 2008 in leitender Position für Groß & Partner tätig und betreute unter anderem die erfolgreichen Transkationen des „Alpha Rotex“ am Frankfurter Flughafen, des Wohn- und Hotelhochhauses „One Forty West“ an der Senckenberganlage und die Verkäufe des „Vista“ und „Maro“ im Frankfurter Bankenviertel. Vor seinem Eintritt bei Groß & Partner war der Wahl-Frankfurter unter anderem für die Hannover Leasing und die Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden tätig.

Weiterentwicklung der Organisation
Die personelle Neuausrichtung betrifft auch FOUR Frankfurt, das derzeit größte Projekt in Frankfurt. Das Hochhausquartier geht aktuell aus der Planungs- und Konzeptionsphase in die bauliche Umsetzung über. Unter der Führung von Jens Hausmann wird die kaufmännische Projektleitung verstärkt durch Felix Münch und Markus Walter wahrgenommen. Tobias Sauerbier verlässt mit Abschluss der vorbereitenden Arbeiten das Team, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Daniela Kudell, seit 2017 bei Groß & Partner und seit Frühjahr 2018 Personalleiterin, wird neben dem Personalressort zusätzlich das neue Ressort „Organisation“ managen. In diesem Bereich kümmert sich ein Team aus acht Mitarbeitern ausschließlich um die Administration der Firmenstandorte und das Office Management.

60 neue Mitarbeiter innerhalb eines Jahres
Das gestiegene Projektvolumen zeigt sich auch in der Mitarbeiterentwicklung: Zu Beginn des Jahres 2018 beschäftigte der Frankfurter Immobilienentwickler rund 180 Mitarbeiter, zum Jahresende ist die Belegschaft auf über 240 Beschäftigte angewachsen. Im Laufe des ersten Quartals 2019 werden mehr als 250 Mitarbeiter für Groß & Partner tätig sein. Vor allem das Tochterunternehmen GP Con (www.gp-con.de) sucht verstärkt Fachkräfte für die Steuerung der Rohbauprojekte. „Wir freuen uns jederzeit über aussagekräftige Bewerbungen talentierter und engagierter Fach- und Nachwuchskräfte, vor allem aus den Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen“, ermuntert Daniela Kudell, Leiterin Personal und Organisation, interessierte Bewerber sich bei Groß & Partner vorzustellen. „Ob Projektentwicklung oder technisches Projektmanagement, ob Controlling oder administrative Unterstützung im Marketing, Vertrieb oder in unserer Organisation - wir halten immer Ausschau nach qualifizierten Persönlichkeiten, die uns tatkräftig unterstützen können und Teil des Groß & Partner Teams werden möchten. Bewerber können sich gerne direkt an unsere Personalabteilung wenden“, so die Personalleiterin.
Jens Hausmann