Quartiere | 01.04.2021

Einkaufen am „Platz zur Neuen Welt“

Mietvertrag für Edeka-Supermarkt unterzeichnet

Frankfurt am Main, 01.04.2021

• Groß & Partner gewinnt Edeka für das Stadtquartier Süd
• Baubeginn des Quartiers noch in diesem Jahr

Langsam geht es los mit dem Stadtquartier Süd – Nachdem 2020 der Bebauungsplan für den neuen Stadtteil in Neu-Isenburg beschlossen wurde und die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen, gibt es mit Edeka nun bereits einen ersten bedeutenden Mietvertragsabschluss. Der Vollsortimenter mit integrierter Bäckerei und 95 Stellplätzen in der Tiefgarage wird in das Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses am neu entstehenden „Platz zur Neuen Welt“ und damit in das künftige urbane Zentrum des Stadtquartiers Süd einziehen.

Anna Katharina Reeg, verantwortliche Projektentwicklerin bei Groß & Partner, freut sich über den Vertragsabschluss: „Bereits in dieser frühen Projektphase einen Mietvertrag mit Edeka als Ankermieter für unser Projekt zu unterzeichnen, stimmt uns sehr zuversichtlich für die künftigen Entwicklungen des Quartiers.“

Das gemischt genutzte Gebäude bildet den Auftakt zur Umsetzung des Stadtquartier Süd und entsteht auf einem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück direkt am neuen Quartiersplatz zwischen der Schleussner Straße, Marie-Curie-Straße und dem Helene-Weber-Weg. Neben dem Edeka-Supermarkt sind ein Restaurant mit Außenterrasse, ein begrünter Dachgarten sowie fünf Obergeschosse für insgesamt 126 moderne Mietwohnungen mit Balkonen und Terrassen vorgesehen. Groß & Partner strebt für den Neubau eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.

„Insgesamt werden im Stadtquartier Süd nach der Fertigstellung bis zu 1.700 Menschen leben. Neben dem entsprechenden Wohnungsbau ist unser Ziel, attraktive urbane Räume mit einem vielfältigen Nutzungsmix zu schaffen. Der Vertragsabschluss mit Edeka trägt in vielerlei Hinsicht dazu bei und garantiert eine hochwertige Versorgung des Quartiers“, ergänzt Reeg. „Hinzu kommt die optimale Lage und hervorragende Anbindung an das Verkehrsnetz Neu-Isenburgs, die das neue Quartier zu einer Bereicherung für die gesamte Innenstadt machen.“

Mit dem Stadtquartier Süd realisiert der Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner gemeinsam mit der GEWOBAU auf einer rund 115.000 Quadratmeter großen Fläche zwischen Schleussnerstraße, Frankfurter Straße und der Hugenottenallee einen neuen Stadtteil in Neu-Isenburg. In dem gemischten Quartier werden neben Wohnungen und Büroflächen auch Hotels, Einzelhandel sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Eine Quartiersgarage bietet Platz für über 500 PKW-Stellplätze. Rund 9.500 Quadratmeter des gesamten Areals sind für öffentliche Grünflächen vorgesehen.