Groß & Partner | 09.03.2020

G & P Finanzarchitekten erhalten Oscar der Immobilienbranche

immobilienmanager-Award 2020

Frankfurt am Main, 09.03.2020

• Hochhausprojekt FOUR wird im Bereich Finanzierung ausgezeichnet
• Zusammenarbeit mit mehr als 20 Finanzierungspartnern

Für Groß & Partner war es eine Herausforderung, für die Immobilienwirtschaft vermutlich ein Novum: Vier Hochhaustürme wurden für das Projekt FOUR separat finanziert. Das ist eine beachtliche Leistung und diese wurde nun mit dem immobilienmanager-Award 2020 geehrt.
Die Auszeichnung ehrt die herausragende Teamarbeit der Finanzierungsabteilung des Frankfurter Projektentwicklers. Die Finanzarchitekten rund um Nikolaus Bieber haben zur Realisierung des Hochhausquartiers mit mehr als 20 Finanzierungspartnern zusammen gearbeitet und dadurch ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro erzielt. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Experten die komplette Klaviatur der Finanzierungsmöglichkeiten angewandt - von Eigen- und Fremdkapital über Mezzanine bis zu Schuldscheindarlehen.

Ein Finanzierungsprozess dieser Art ist hinsichtlich der Projektgröße und Anzahl der beteiligten Akteure ein Meisterstück innerhalb der deutschen Immobilienwirtschaft. Nikolaus Bieber, Geschäftsführer bei Groß & Partner findet in diesem Zusammenhang nur lobende Worte: „Ich bin vom Einsatz aller Beteiligten zutiefst beeindruckt und möchte an dieser Stelle meinen Kollegen für die herausragende Arbeit und das enorme Durchhaltevermögen danken. Ich schätze mich glücklich mit einem solchen Team zusammenarbeiten zu dürfen, das selbst in anstrengenden Zeiten stets mit Begeisterung am Werk ist.“

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Gesamtfinanzierung fiel im vergangenen Jahr auch der Startschuss für die Bauphase. Das gemischt-genutzte Hochhausquartier FOUR in der Frankfurter Innenstadt soll 2023/2024 fertiggestellt werden.