Groß & Partner | 06.07.2021

• Groß & Partner erweitert Marktangebot um die TGA
• Integration der HEK Haustechnik GmbH
• Technische Betreuung von FOUR und „Stadtquartier Süd“ Neu-Isenburg

Vollintegrierte Projektentwicklung – dafür steht Groß & Partner. Diese bekanntermaßen fachübergreifende Struktur des Unternehmens zeigt sich bereits in den Neugründungen der vergangenen Jahre, der GP Con und GP Log, die sich in den Bereichen der Bauplanung und -ausführung und der Logistik spezialisieren. Die neueste Gründung aus dem Hause Groß & Partner, die GP Tec GmbH, markiert nun einen weiteren Ausbau der vielseitigen Expertise des Frankfurter Projektentwicklers.

Die 85-prozentige Tochtergesellschaft von Groß & Partner spezialisiert sich vorrangig in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA), darunter Elektrotechnik, mechanische Gewerke sowie Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR). „Als Generalunternehmer für haustechnische Dienstleistungen begleiten wir Projekte von den Planungsschritten über die Ausstattung der Gebäudeausrüstung bis hin zum Controlling und Qualitätsmanagement. Unser eingespieltes Team aus Fachingenieuren und Bauleitern steht unseren Kunden in allen Bereichen der TGA von der ersten Leistungsphase an beratend und betreuend zur Seite,“ sagt Michael Wolff, Geschäftsführer der GP Tec.

Das Know-how, um diese Dienstleistungen am Markt anbieten zu können, stellt Groß & Partner durch die Übernahme der HEK Haustechnik GmbH im Juni dieses Jahres sicher. Das Unternehmen ist mit Kompetenzen in der Beratung, Planung, Installation und Wartung seit über 40 Jahren erfolgreich in der TGA tätig und wird zu 100 Prozent in der GP Tec aufgehen.

Peter Matteo, Geschäftsführer bei Groß & Partner, lobt die bisherigen Erfahrungen mit der neuen Tochtergesellschaft, die er im Rahmen der Pilotprojekte gewinnen konnte: „Beim FOUR Frankfurt haben wir bereits die Gelegenheit, die technischen Themen mit dem Team der GP Tec abzustimmen. Das Engagement und die umfangreiche Expertise aller Beteiligten haben mich begeistert.“ Bei den vier Türmen des FOUR betreut die GP Tec sowohl die Ausführung der TGA-Gewerke als auch das baubegleitende Projektcontrolling. Zudem wird sie Groß & Partner bei der Quartiersentwicklung „Stadtquartier Süd“ in Neu-Isenburg unterstützen, wo noch im Laufe dieses Jahres die ersten Bauarbeiten beginnen.