

Ein Blick unter Frankfurt: Am vergangenen Wochenende öffnete die U5-Baustelle anlässlich des „Tags der Schiene“ ihre Tore. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die seltene Gelegenheit, durch den noch nicht fertiggestellten U-Bahn-Tunnel zu laufen und einen Blick hinter die Kulissen eines der spannendsten Infrastrukturprojekte Frankfurts zu werfen.
Mitten im Geschehen: unsere Tochtergesellschaft GP LOG. Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 soll im Laufe des Jahres 2027 den Frankfurter Hauptbahnhof mit dem Europaviertel verbinden. Auf der rund 2,7 Kilometer langen Strecke entstehen vier neue Stationen – ober- und unterirdisch.
Die GP LOG unterstützt die Bauausführung mit umfangreichen technischen und logistischen Leistungen. Dazu gehören unter anderem die Wetterwand und die Bewetterung des Tunnels zur Reduzierung der Staubbelastung sowie die Bereitstellung von Baustrommaterial, Baustellenleuchten, Stromverteilerschränken und verschiedenen Baumaschinen – vom Teleskopstapler bis zur Straßenkehrmaschine.
Ein besonders wichtiger Bestandteil ist die von GP LOG bereitgestellte BOS-Funkanlage im Tunnel. Sie ermöglicht insbesondere Feuerwehr und Rettungskräften eine zuverlässige Kommunikation im unterirdischen Bereich und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf der Baustelle.
Ein Projekt, das eindrucksvoll zeigt, wie viel Logistik, Technik und Koordination notwendig sind, damit unter der Stadt ein neues Stück Frankfurter Infrastruktur entstehen kann.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen