Baustelle | 17.12.2022

Die Arbeiten an allen Projekten laufen auf Hochtouren

Baustellenupdate

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch die Arbeiten auf den Baustellen von Groß & Partner befinden sich weiterhin in vollem Gange. Zu den größten Projekten des Frankfurter Projektentwicklers gehören sowohl Hochhäuser als auch die Entwicklung ganzer Stadtteile, wie das Flughafenquartier Gateway Gardens. Auf 35 Hektar Arealfläche realisiert Groß & Partner gemeinsam mit der Fraport und der OFB eine moderne, vernetzte Bürowelt in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen. Bis 2004 war das Gelände noch Teil eines US-Airbase. Inzwischen sind über 50 Prozent der Bauflächen neu bebaut. Weitere Teilprojekte, wie das von Siemens Real Estate entwickelte Bürogebäude „The Move“, entstehen derzeit. Parallel dazu führt Groß & Partner Erschließungsmaßnahmen durch. So wurde 2022 die durch den neuen Stadtteil führende Bessie-Coleman-Straße fertiggestellt.

Ein neues Stück Stadt schafft Groß & Partner derzeit auch in Neu-Isenburg. Dort wächst südlich des Stadtzentrums die „Neue Welt“, ein gemischtes Quartier mit Wohnungen, Büros, Hotels, Einzelhandel sowie einer 6.000 Quadratmeter große öffentliche Grünfläche. Die ersten beiden Teilprojekte – ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Quartiersparkhaus – sind im Rohbau bereits fertiggestellt. Zwischen den beiden Bauteilen finden im Rahmen der Straßenplanung Asphaltarbeiten statt. Auch bei der Neuen Welt sind Erschließungsmaßnahmen und die Schaffung von grundlegender Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil der derzeitigen Arbeiten. Damit auf der ehemals industriell genutzten Brachfläche in wenigen Jahren bis zu 1.900 Menschen leben und arbeiten können, werden notwendige Leitungen und Kanäle verlegt und eine Straßen- und Wegeführung durch das Gebiet entsteht.

Doch zurück nach Frankfurt – denn hier entsteht am Güterplatz 1 in der Nähe des Messegeländes das spannende Hochhausprojekt THE SPIN. Der 128 Meter hohe Büro- und Hotelturm mit seiner markanten Drehung der Grundrisse in den oberen Stockwerken sieht von außen fast fertiggestellt aus. Lediglich am Kopf des Hochhauses fehlt die gläserne Fassade noch. Voraussichtlich bis Februar 2023 wird auch dieser letzte Teil der Fassade fertiggestellt sein. Parallel dazu läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Insbesondere die Etagen, in die im nächsten Jahr das NH Collection Hotel einzieht, sind die Räumlichkeiten bereits weit vorangeschritten. Zudem hat der Büroausbau begonnen, denn Mitte 2023 zieht mit der Wirtschaftskanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN der erste Büromieter in den SPIN-Tower.

Nur ca. zwei Kilometer entfernt werden die vier Türme von FOUR Frankfurt ebenfalls immer sichtbarer. 2022 markierte einen besonderen Meilenstein im Hochbau – T4 erreichte im Oktober seine volle Höhe von 100 Metern. Noch bis Ende des Jahres wird die Fassade des Büroturms fertiggestellt sein. Auch der Innenausbau geht zügig voran – im sechsten Obergeschoss (OG) gibt es bereits fertiggestellte Räume. Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres können die ersten Büromieter in den T4 einziehen. Die anderen drei Türme knackten dieses Jahr ebenfalls die 100 Meter Marke. Der höchste Turm, T1, wird bis Ende des Jahres eine Höhe von ca. 135 Metern und damit das 32. OG erreichen. Über die Hälfte des Turms wird dann bereits in die Höhe ragen. Die beiden Wohn- und Hoteltürme T2 und T3 befinden sich jeweils im zehnten und im 29. OG.

Auch im nächsten Jahr wird es auf allen Baustellen eifrig weitergehen. Neben der vollständigen Fertigstellung von THE SPIN sind zudem Planungsfortschritte bei neuen Projekten wie dem begrünten Büroturm NION im Frankfurter Europaviertel zu erwarten.