Sport | 21.12.2022

Von der Rennbahn zur neuen Heimat des deutschen Fußballs

Der DFB-Campus ist seit einem halben Jahr eröffnet

2019 fiel der erste Spatenstich für das Großprojekt, seit Juni 2022 ist das Gelände offiziell eröffnet: der neue Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Von Büroräumen bis hin zu Fußballplätzen, auf dem rund 15 Hektar großen Areal findet sich alles unter einem Dach.

Der DFB-Campus ist auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad entstanden, wo bis November 2015 noch Pferderennen stattfanden. Ca. ein Jahr zuvor wurde der Pachtvertrag zwischen der Stadt Frankfurt und dem DFB für einen großen Teil des Rennbahngeländes beschlossen und anschließend der Erbbauvertrag unterzeichnet. Es folgte ein internationaler Architekturwettbewerb. Aus den über 200 Bewerbungen ging 2015 das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Aachen als Sieger hervor. Nach umfangreichen Planungen erhielt der DFB im Januar 2019 die Baugenehmigung. Dem neuen Campus stand damit nichts mehr im Wege. Im März 2019 wurde Groß & Partner vom DFB beauftragt, das Projekt als Generalübernehmer zu realisieren. Nur wenige Monate später folgte der offizielle Spatenstich und noch im selben Jahr die Grundsteinlegung. Von diesem Zeitpunkt an dauerte die Umsetzung des Projekts ca. drei Jahre.

Während dieser Zeit übernahm Groß & Partner die Verantwortung für zahlreiche Aufgaben wie der Koordination von Vergaben und Beauftragungen, der baulichen Planung und Ausführung sowie der Abstimmung mit allen Beteiligten. „Die Realisierung des Campus war ein sehr anspruchsvolles und ambitioniertes Projekt“, sagt Marcus Pfeifer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Groß & Partner. „Die diversen Nutzungen sowie die zahlreichen Projektbeteiligten miteinander zu koordinieren war eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig ist bei der Zusammenarbeit mit dem DFB, den Planungsteams und allen beteiligten Gewerken auch ein tolles Teamgefühl entstanden, das wesentlich zum Projekterfolg beigetragen hat.“

Der Gebäudeteil des Campus umfasst rund 49.000 Quadratmeter und bietet Platz für 700 Arbeitsplätze in modernen Räumlichkeiten. Die Verwaltung, die DFB-Akademie sowie medizinische Einrichtungen, eine Gastronomiefläche und zahlreiche Konferenzräume sind darin untergebracht. Doch auch umfangreiche sportliche Einrichtungen finden sich auf dem Gelände, darunter Rasenplätze mit einer Gesamtfläche von fast 30.000 Quadratmetern, eine Sporthalle mit FIFA-Maßen, eine Mehrzweckhalle, ein Fitnessbereich und ein Athletenhaus mit 33 Zimmern. Der Campus hat zudem seine eigene Straßenbahnhaltestelle, die zuvor noch „Rennbahnpark“ hieß und am 10. Dezember 2021 offiziell in „DFB-Campus“ umbenannt wurde.

Diese unterschiedlichen Bauteile wurden parallel zueinander umgesetzt und teils auch versetzt zueinander übergeben. So waren die Büros als erstes einsatzbereit und der Umzug von DFB-Mitarbeitenden vom ehemaligen Standort in der Otto-Fleck-Schneise konnte bereits im Februar 2022 erfolgen. Die Fertigstellung und Übergabe anderer Bauteile folgten sukzessive. „Teils wurde also noch gebaut, während einige Bereiche des Gebäudes bereits genutzt wurden“, erklärt Planungsleiter Christian Klohk. „Dafür mussten wir spezielle Lösungen finden und haben beispielsweise im Erdgeschoss des Verwaltungsbaus einen Tunnel errichtet, durch den das Gebäude betreten und verlassen werden konnte, während drum herum noch gebaut wurde.“

Anfang Juni 2022 weihte die Nationalmannschaft der Frauen mit einem ersten Fußballtraining auf dem neuen Campus den Sportplatz ein. Kurz darauf, am 30. Juni, feierte Groß & Partner gemeinsam mit dem DFB die Schlüsselübergabe und damit die offizielle Fertigstellung des Gesamtprojekts. Rund ein halbes Jahr später ist es für Christian Klohk ein besonderes Highlight, den Campus im Betrieb zu erleben: „Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, wie die Planungsentwürfe und Visualisierungen in die Realität umgesetzt wurden und alle Einrichtungen jetzt aktiv von der DFB-Akademie, den Sportlern, Trainern und allen Mitarbeitenden genutzt werden.“

Angrenzend an das Campusgelände findet sich seit September 2022 auch ein neuer öffentlicher Park, den die Stadt Frankfurt auf dem restlichen, ca. neun Hektar großen Teil der ehemaligen Galopprennbahn realisiert hat. Der sogenannte „Rennbahnpark“ bietet viel Grün, Flächen für Spiel und Sport sowie Aussichtspunkte auf die Frankfurter Skyline und schafft auch für die Nutzer des DFB-Campus ein attraktives, naturnahes Freizeitangebot.