Sport | 30.06.2022

Ein neues Zuhause für den DFB

DFB und Groß & Partner feiern Eröffnung des neuen Campus

Frankfurt am Main, 30.06.2022

• Offizielle Eröffnung rund drei Jahre nach Baubeginn
• Symbolische Schlüsselübergabe an den DFB

Der neue Campus des Deutschen Fußballbundes (DFB) an der Kennedyallee 274 ist offiziell eröffnet. Im Rahmen einer Feierlichkeit mit rund 300 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft fand heute die symbolische Schlüsselübergabe statt. Groß & Partner Geschäftsführer Peter Matteo übergab gemeinsam mit Dirk Lange, Partner bei kadawittfeldarchitektur, den Neubau an DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald und DFB-Geschäftsführer Holger Blask. Die Eröffnung erfolgt rund drei Jahre nach dem offiziellen Spatenstich im Mai 2019. Der Umzug vom ehemaligen DFB-Standort in der Otto-Fleck-Schneise hat bereits im Februar 2022 schrittweise begonnen.

„Ich bin sehr stolz, dass wir ein derart großes Bauvolumen trotz Pandemie und den damit einhergehenden Widrigkeiten in den Personal, Liefer- und Beschaffungsketten innerhalb von drei Jahren fertigstellen konnten“, sagt Peter Matteo, Geschäftsführer bei Groß & Partner. „Dieses umfangreiche und vielfältige Bauvorhaben haben wir dank der hervorragenden und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem DFB als Bauherren und der leidenschaftlichen Mitarbeit aller Projektbeteiligten gemeistert."

DFB-Präsident Bernd Neuendorf zur Eröffnung: “Heute ist ein wichtiger Tag für den DFB und den gesamten deutschen Fußball. Der Bau des DFB-Campus' war ein Jahrhundertprojekt für den Verband. Wir weihen heute nicht nur ein neues Gebäude ein, sondern begründen damit auch eine Kultur des Miteinanders im deutschen Fußball. Am Campus werden Ideen für eine gute Zukunft unseres Sports entwickelt, von denen die Basis und die Spitze gleichermaßen profitieren werden. Er ist ein Meilenstein in der Geschichte des DFB und mit Blick auf die EURO 2024 im eigenen Land, die hoffentlich erfolgreiche Bewerbung zur Frauen-WM 2027 und die Entwicklung des Amateurfußballs von enormer Bedeutung.“

Der neue Campus befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad. Auf dem rund 15 Hektar großen Areal finden sich nun sowohl die Verwaltung des DFB als auch die sportlichen Einrichtungen unter einem Dach. Dazu gehören Rasenplätze mit einer Gesamtfläche von fast 30.000 Quadratmetern, eine neue Sporthalle mit FIFA-Maßen sowie ein ca. 49.000 Quadratmeter großer Gebäudeteil mit rund 700 Arbeitsplätzen, in dem die Verwaltung und die DFB-Akademie untergebracht sind. Zudem bietet der Campus eine Mehrzweckhalle, zahlreiche Konferenzräume, einen Fitnessbereich und ein Athletenhaus mit 33 Zimmern. Eine Gastronomiefläche rundet das Angebot ab und soll künftig auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Groß & Partner hat das Projekt als Generalübernehmer umgesetzt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro kadawittfeldarchitektur, die 2015 den international ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewonnen haben.