Das Geheimnis ist gelüftet; Frankfurt bekommt eine kuratierte Food Hall nach internationalem Vorbild im Herzen des neuen Quartiers FOUR Frankfurt. Ab Ende 2025 soll der DISTRIKT MARQUET zum zentralen Anziehungspunkt des neuen Stadtquartiers werden. Was z.B. im Time Out Markt/Lissabon, Chelsea Market/New York oder Seven Dials Market/London schon lange Foodies aus aller Welt anlockt, wird es nach langer Planungsphase nun bald auch in der Metropole am Main geben.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Frankfurter Restaurant Chez Marie präsentierten die Projektpartner Groß & Partner und Food Affairs GmbH anlässlich des Ausbaubeginns dieses lang ersehnte Gastronomie-Projekt erstmals der Öffentlichkeit. Unter den 350 geladenen Gästen befanden sich Vertreter der Stadt Frankfurt, Projektpartner, Mieter des Areals, Gastronomen und Medienvertreter. Jens Hausmann (Geschäftsführer Groß & Partner), Dr. Marcus Gwechenberger (Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt) und Madjid Djamegari (Head of Food Affairs) präsentierten das Gesamtprojekt und unterstrichen dessen Bedeutung für die Stadtentwicklung, das Quartier und das kulinarische Angebot Frankfurts, das um eine Attraktion reicher wird.
„Das Quartier FOUR öffnet ein bislang nicht zugängliches Areal in der Frankfurter Innenstadt für alle Bürgerinnen und Bürger. Wege und Plätze sorgen gemeinsam mit den Hochhäusern für attraktive öffentliche Räume, die verschiedenen Nutzungen beleben diesen Teil der Innenstadt zukünftig rund um die Uhr. Die Food Hall DISTRIKT MARQUET ist dabei ein zentraler Baustein, der gastronomische Vielfalt, kulturelle Erlebnisse und urbanes Leben auf besondere Weise vereint.“, freut sich Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt.
Die rund 3.000 Quadratmeter große Food Hall namens DISTRIKT MARQUET, die sich von der Junghofstraße bis in den Sockel des höchsten Towers an der Großen Gallus Straße erstreckt, wird mit einem kuratierten Mix aus internationalen Best-in-Class-Streetfood-Konzepten und Ablegern von Frankfurts Lieblings-Restaurants eine neue kulinarische Destination im Rhein-Main-Gebiet werden. Neben zwölf Food-Ständen, zwei Bars, einem Full-Service-Restaurant und einer Kochschule werden eine Bäckerei, ein Weinhandel, eine Cheese-Bar sowie Counter mit Kaffee-Spezialitäten, Desserts und Eiscreme auf zwei Ebenen und in der denkmalgeschützten Eingangshalle Platz finden. Die Food Hall wird zum zentralen Wohnzimmer des Areals, in das die ersten Mieter bereits eingezogen sind und das neben Büros und Wohnungen auch weitere Retail- und Gastronomieflächen sowie zwei Hotels beheimatet.
„Mit der Food Hall DISTRIKT MARQUET bringen wir eine einzigartige kulinarische Destination nach Frankfurt, die die Dynamik dieses Quartiers widerspiegelt. Der sorgfältig kuratierte Mix macht die Food Hall zum zentralen Treffpunkt für Menschen aus aller Welt – ob Businesskunden, Büronutzer, Anwohner oder Besucher. Mit einer spannenden Mischung aus Gastronomie, Retail und Hotellerie entwickelt sich das Quartier zu einem lebendigen, kosmopolitischen Zentrum, das Frankfurts Internationalität genussvoll erlebbar macht,“ ergänzt Jens Hausmann, Geschäftsführer Groß & Partner.
International sind aber nicht nur die Gastronomie-Konzepte aus Stockholm, Amsterdam, Kopenhagen, London und Tel Aviv, die dann im DISTRIKT MARQUET zu finden sein werden; das Interior Design-Konzept stammt vom renommierten britischen Design-Büro MacaulaySinclair, das sich im Design-Wettbewerb durchgesetzt hat und für das urbane, behagliche und zugleich moderne Raumgefühl verantwortlich zeichnet. Inhaber Mike Sinclair ließ es sich nicht nehmen, seine Vision vom „Third Place“ am Abend persönlich vorzustellen.
Mike Sinclair, Direktor von Macaulay Sinclair, sagte: „Die Zusammenarbeit mit Food Affairs und dem erweiterten DISTRIKT MARQUET-Projektteam war eine große Ehre. Gemeinsam verfolgen wir die Vision, ein einzigartiges, modernes Gastronomieerlebnis zu schaffen, das flexible Konzepte für lokale und internationale Küche ermöglicht. Unser preisgekröntes Interior-Design-Konzept greift die historische Architektur des Travertin-Gebäudes aus den 1950er Jahren und den Marmorboden auf, während es gleichzeitig ein unvergessliches Design kreiert, das den Charme des Mid-Century-Stils nahtlos mit moderner Eleganz verbindet.“
Dem kreativen Geist der Frankfurter Agentur Nordisk Büro Plus entspringt der Name DISTRIKT MARQUET und dessen Brand Design. Agentur-Chef Frank Lottermann und seinem Team ist es gelungen, die Vision der Protagonisten von Kulinarik, Freundschaft, Marktgedanken, Community und Freude in einem unverwechselbaren Brand Konzept abzubilden.
„Eine Food Hall ist mehr als nur ein Ort zum Essen – sie ist ein Ort der Begegnung, der Vielfalt und des Genusses. Das Grafikdesign spielt eine zentrale Rolle dabei, diese Atmosphäre einzufangen und erlebbar zu machen. Es muss nicht nur Orientierung bieten, sondern auch die Identität und die Geschichte der Marke erzählen. Klare visuelle Konzepte, die auf Authentizität, Flexibilität und Emotionalität setzen, sind entscheidend, um Besucher zu begeistern und wiederkehren zu lassen“, unterstreicht Frank Lottermann.
Eine neue Dimension der urbanen Gastronomie
DISTRIKT MARQUET will Frankfurts Einzigartigkeit an diesem besonderen Ort inmitten eines neuen, innerstädtischen Quartiers gerecht werden und eine innovative kulinarische Begegnungsstätte an einem Ort schaffen, der über viele Jahrzehnte den Bürgern der Stadt unzugänglich war. Entsprechend sorgsam kuratiert Food Affairs die gastronomische Vielfalt, die für alle Bürger und Besucher der Stadt etwas bieten soll. Dabei geht es nicht nur um Essen und Trinken, auch Entertainment spielt eine große Rolle bei diesem Konzept. Neben der gastronomischen Vielfalt wird Raum für Veranstaltungen, Kochkurse und kulturelle Erlebnisse geboten und somit ein Beitrag zur urbanen Lebensqualität geleistet.
„Mit dem DISTRIKT MARQUET schaffen wir eine zentrale Begegnungsstätte, die innovative und individuelle Gastronomie, Barkultur, Live-Entertainment und kulturelle Events an einem Ort vereint. Dieses Unternehmen soll in seiner Einzigartigkeit die neue Benchmark in Europa für zukünftige Projekte dieser Art werden.“, erklärte Madjid Djamegari. An sieben Tagen in der Woche wird die Food Hall von morgens bis spät in den Abend zum Treffpunkt für ortsansässige Büronutzer und Anwohner, Genießer, Geschäftsleute und Touristen gleichermaßen.
„Mit DISTRIKT MARQUET zeigen wir, was es heißt, die Zukunft der Gastronomie aktiv zu gestalten. Die Partnerschaft zwischen unserem Kunden und Food Affairs ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie innovative Konzepte Wirklichkeit werden. Unsere zukunftsorientierte B2C-Strategie schafft die Grundlage, um visionäre Projekte zu ermöglichen und die Gäste von morgen nachhaltig zu begeistern“, so Christian Funk, CEO der Compass Group Deutschland.
Neben der kulinarischen Einbindung von lokalen Lieblingsrestaurants werden gastronomische Highlights aus Amsterdam, Tel Aviv, London, Berlin und Kopenhagen das Angebot im DISTRIKT MARQUET bereichern und neue Impulse setzen. Jeden Monat von jetzt an bis zur Eröffnung wird ein kulinarischer Partner präsentiert und vorgestellt.
Partner mit Vision
Die Realisierung dieses visionären Projekts wird durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen ermöglicht. Groß & Partner, eines der führenden Immobilienunternehmen Deutschlands, hat mit dem neuen Stadtquartier FOUR Frankfurt ein modernes und nachhaltiges Quartier geschaffen, das Raum für innovative Konzepte wie die Foodhall bietet. Food Affairs GmbH bringt als Tochter der Compass Group und kreative Ideenschmiede des Konzerns ihr umfangreiches Know-how in der Gastronomie und im Hospitality-Bereich ein. Erst jüngst hat die Food Affairs GmbH einen weiteren großen Pitch, den operativen Betrieb der Gastronomie und Events in der Autostadt Wolfsburg gewonnen und darf ab Juli 2025 die Neu-Ausrichtung der acht Gastronomien und der unzähligen Event-Flächen verantworten.
Lokale Kompetenz, Globale Präsenz
Der Betreiber Food Affairs GmbH verantwortet in Frankfurt und Umgebung einige gastronomische Betriebe, u.a. das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Maintower oder die Gastronomie in der Jahrhunderthalle und kann zudem auf eine weitrechende internationale Expertise zurückgreifen kann. Nicht zuletzt ist die Muttergesellschaft Compass Group gastronomischer Partner von den Tennisturnieren in Wimbledon oder den Australian Open, der Oscar-, Emmy- und Grammy-Verleihung oder den Festivals Coachella und Tomorrowland, um nur einige Highlights zu nennen.