News | 22.04.2024

GP Log, Tochterunternehmen von Groß & Partner, übernimmt Baulogistik für drei Projekte in Frankfurt

Frankfurt am Main, 22.04.2024

Die GP Log, einer der führenden Experten für Baulogistik und eine 100%ige Tochtergesellschaft des Immobilienunternehmens Groß & Partner, wird die Logistik für drei bedeutende Bauprojekte in Frankfurt übernehmen: die Repositionierung des Galileo-Hochhauses in der Taunusanlage, die Sanierung und Erweiterung der Diesterwegschule in Ginnheim sowie die Errichtung eines Logistik-Hubs für den Frankfurter Hauptbahnhof.

Das imposante Galileo-Hochhaus, ein architektonisches Wahrzeichen in der Frankfurter Innenstadt mit einer Höhe von 136,8 Metern und einer Nutzfläche von 62.000 Quadratmetern, wird einer umfassenden Revitalisierung unterzogen. Im Auftrag von Baierl & Demmelhuber haben die Arbeiten bereits im März begonnen und werden bis Ende 2025 beendet sein.

Die Diesterwegschule, eine Grundschule im Stadtteil Ginnheim, wird ebenfalls einer umfassenden Sanierung und Erweiterung unterzogen. Die Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Bestandsbau und der Neubau beginnen im Laufe des Jahres 2024 und werden 2026 abgeschlossen.

Darüber hinaus wird GP Log in Kooperation mit der Deutschen Bahn einen Logistik-Hub für den Frankfurter Hauptbahnhof errichten. Dieser Hub wird als Material- und Zwischenlager dienen und einen maßgeblichen Beitrag zur effizienten Logistik des Hauptbahnhofs leisten. Das Projekt startet im April 2024 und wird voraussichtlich 2028 fertig.

"Diese Projekte unterstreichen nicht nur unsere führende Expertise im Bereich der innerstädtischen Baulogistik in der Kombination mit Hublogistik, sondern auch unser Engagement für die Modernisierung und Entwicklung der Infrastruktur in Frankfurt am Main", sagt Alexander Mantey, Prokurist der GP Log. "Wir danken unseren Partnern Baierl & Demmelhuber, der Stadt Frankfurt und der Deutschen Bahn für das Vertrauen. Um die Belastung für die Anrainer und alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, ist die optimale Hublogistik des Baustellenbetriebs in den Städten essenziell".