News | 05.12.2023

Immobiliendialog bei Groß & Partner

Frankfurt am Main, 05.12.2023

Groß & Partner war Ende November Gastgeber des Immobilien-Dialogs Frankfurt – eine Veranstaltung, an der zahlreiche Real Estate-Expertinnen und Experten teilnehmen und die jährlich von der Heuer Dialog GmbH veranstaltet wird. Das Immobilienunternehmen konnte mehr als 70 Gäste in seiner Zentrale im Frankfurter Westend willkommen heißen. Die beiden Groß & Partner-Geschäftsführer Peter Matteo und José Martínez leiteten die Veranstaltung ein. Peter Matteo begrüßte die Gäste am Auftaktabend im Schüco Showroom mit ein paar inspirierenden Worten, in denen er vor allem auf die aktuellen Herausfor-derungen der Immobilien- und Baubranche einging. José Martínez begrüßte die Gäste am Folgetag in den G&P-Räumlichkeiten und leitete in das diesjährige Thema „Umbruch – Aufbruch – Neustart – Ein Büro-markt im Wandel“ ein. Er betonte dabei unter anderem, dass Büros für Menschen gemacht seien und es seiner Erfahrung nach nicht ausschließlich auf die Ausstattung der Räumlichkeiten, sondern auch auf ein entsprechendes Umfeld ankomme. Anschließend gab es spannende Vorträge und Panel-Diskussionen, etwa zur zunehmenden Bedeutung flexibler Büroflächen, zum Frankfurter Hochhausplan, zum Frankfur-ter Office der Zukunft oder zu Bürostandorten in der Peripherie der Stadt.

Experten aus den Bereichen Immobilienberatung und -investment, Design, Nachhaltigkeit, aber auch Eigentümer und Vertreter der Bauaufsicht kamen dabei zu Wort. In einer Sache waren sich alle Beteilig-ten einig: Das Büro ist und bleibt ein Ort der Begegnung und wird niemals ganz durch das Homeoffice er-setzt werden – insbesondere dann nicht, wenn hinter Büroräumen durchdachte Konzepte stehen.

Am Nachmittag lud Groß & Partner die Gäste auf eine Baustellenbesichtigung des FOUR Frankfurt ein. José Martínez präsentierte den aktuellen Stand der Baustelle:
Turm Aqua (T4) ist äußerlich fertiggestellt, sodass Anfang November 2023 bereits der erste Büromieter einziehen konnte. Der Eigentums-Turm (T3) ist äußerlich ebenfalls fertiggestellt, der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Im Laufe des nächsten Jahres werden die ersten Käufer einziehen und die Skyline zu ihrem neuen Zuhause machen. T2 befindet sich planmäßig noch im Rohbau und hat mit seinem Kern erst kürzlich die 150 Meter geknackt. Die Fassade zieht zügig nach. Turm 2 wird nach Fertigstellung ein Hotel mit Longstay-Konzept, sozial geförderten Wohnraum, sowie Mietwohnungen beinhalten. Turm 1 ist roh-bautechnisch abgeschlossen, im September wurde Richtfest gefeiert (wir berichteten), die Fassade ist in vier Geschossen vollständig geschlossen. Der Innenausbau des Büroturms läuft auf Hochtouren.