News | 05.12.2023

Erster Turm des FOUR Frankfurt an Eigentümer übergeben

Frankfurt am Main, 05.12.2023

• Union Investment übernimmt Aqua (T4)
• Knapp 23.000 Quadratmeter Bürofläche

Der Projektentwickler Groß & Partner konnte im November den ersten der vier Türme des neuen Stadtquartiers FOUR Frankfurt an seinen Eigentümer, den Asset- und Investmentmanager Union Investment, übergeben. Der mit 100 Metern Höhe kleinste Turm, Aqua (T4), verfügt über 22.962 Quadratmeter Bürofläche auf 25 Geschossen verteilt und ist bereits zu rund 87 Prozent vermietet. Der erste Mieter, die Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, ist mit ihren 320 Mitarbeitern bereits eingezogen. Weitere Mieter wie Accuracy Deutschland, Colliers oder Sanofi werden folgen.

Das neue Quartier FOUR punktet nicht nur mit seiner vielfältigen Nutzung und seiner zentralen Lage, auch die nachhaltige Bauweise und die geplanten urbanen Grünflächen bieten einen besonderen Anreiz für Mieter. Das Gebäude Aqua (T4) war im Jahr 2018 das erste verkaufte Objekt des Großprojektes. Union Investment hat den Turm als Projektentwicklung für den Bestand des offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland erworben und das fertiggestellte Gebäude nun zum 1. November 2023 übernommen.

“Das Aqua (T4) liefert für moderne und nachhaltige Arbeitsplatzkonzepte genau die passenden Flächen. Das belegt auch die bereits zur Übergabe hohe Vermietungsquote von knapp 90 Prozent. Wir danken Groß & Partner für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns, dass das Objekt nun stabile Erträge für unseren Immobilienfonds erzielen kann“, so Sven Lintl, Leiter Asset Management Deutschland bei Union Investment.

„Als wir angefangen haben das Aqua (T4) zu bauen, begleitete Union Investment das FOUR bereits und ist damit über die gesamte Bauphase dabei. Wir freuen uns, dass wir den Turm nun fristgerecht an seinen Eigentümer übergeben können. Im Zuge dessen möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Mitarbeit bedanken. “, sagt Peter Matteo, Geschäftsführer Groß & Partner.

FOUR Frankfurt

Bilder

Videos

  • DOWNLOAD
    Introduction by UN Studio (EN)
Exposés