News | 04.03.2024

Frankfurt am Main, 04.03.2024

• Compass Group wird die rund 3.000 Quadratmeter große Foodhall betreiben
• Invesco sichert sich 1.500 Quadratmeter Bürofläche

Der Vermietungsstand des Büroturms T1 - dem größten der vier Türme des neuen Stadtquartiers FOUR Frankfurt, das von Groß & Partner entwickelt wird - liegt infolge weiterer großer Vermietungserfolge inzwischen bei rund 70 Prozent. Die Compass Group, das weltweit größte Food-Service-Unternehmen, konnte als Betreiber der Foodhall gewonnen werden. Außerdem wird die Lazard & Co. GmbH ihre Deutschlandzentrale im T1 einrichten, während die Invesco Asset Management Deutschland GmbH 2025 ebenfalls als neuer Mieter im Jahr 2025 einziehen und rund 1.500 Quadratmeter des 233 Meter hohen Turms belegen wird.

Die weiteren Mieter des T1 sind ebenfalls namhafte Unternehmen des Banken- und Beratungssektors wie die Deka sowie die Boston Consulting Group, Allen & Overy, Freshfields Bruckhaus Deringer und Collection. Der Ausbau der Mietflächen der DekaBank in der vereinbarten Timeline (Sommer 2024) fertig werden und somit die DekaBank wie vorgesehen als erstes ihre Mietflächen übernehmen wird. „Wir sind mit dem Baufortschritt voll im Zeitplan, trotz des schwierigen Umfelds in der Baubranche. Das zeigt, dass unser Unternehmen auch in dieser Krise exzellent aufgestellt ist“, betont Nikolaus Bieber, Co-Vorsitzender der Geschäftsführung von Groß & Partner. „Die aktuelle Entwicklung erlaubt es uns trotz des schwierigen Finanzierungsumfeldes weitere Vorhaben konkret ins Auge zu fassen.“

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Gebäudes ist die Foodhall, die die gesamte Frankfurter Innenstadt weiter beleben wird. Für sie ist ebenfalls ein Mieter gefunden worden. Die Food Affairs GmbH, eine Gesellschaft der Compass Group Deutschland GmbH, wird insgesamt rund 3.000 Quadratmeter übernehmen und dort mehrere Restaurants, Stände und Shops sowie auch ein Kochstudio einrichten.
Wie im Juli 2021 angekündigt, erwarb PIMCO Prime Real Estate das FOUR T1 von Groß & Partner im Auftrag eines Joint Ventures zwischen mehreren Unternehmen der Allianz-Gruppe und Universal-Investment, das im Namen mehrerer deutscher Pensionsfonds, jeweils vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer (BVK), handelt. PIMCO Prime Real Estate wird nach Abschluss der Transaktion das Asset Management von FOUR T1 übernehmen.
Annette Kröger, CEO Europe bei PIMCO Prime Real Estate, kommentiert: „Unsere Entscheidung, T1 im Auftrag unserer Kunden zu erwerben, basierte auf dem Mischnutzungscharakter des Objekts. Die Vermietung der Foodhall ist ein wichtiger Schritt und auch die Vermietung der Büroflächen schreitet stetig voran, was uns mehr als überzeugt, dass T1 genau den heutigen Nutzererwartungen entspricht. Dies bestärkt unsere Zuversicht, dass smarte, nachhaltige Arbeitsplätze in den besten Lagen der Top-Städte dem Sturm trotzen werden, und wir freuen uns darauf, das FOUR T1 noch in Jahr 2025 in unser Büroportfolio aufzunehmen.“

Das neue Quartier FOUR punktet nicht nur mit seiner vielfältigen Nutzung und seiner zentralen Lage, auch die nachhaltige Bauweise und die geplanten öffentlich zugänglichen Flächen, etwa der Dachgarten im 6. Obergeschoss im Turm T2, bieten einen besonderen Anreiz für Mieter und Nachbarn.